PCP / Lindan

PCP (Pentachlorphenol) ist ebenso wie Lindan (Hexachlorcyclohexan HCH) eine Chemikalie, die vorwiegend in Holzschutzmitteln enthalten war. Seit 1989 existiert das PCP-Verbot. Auch der Einsatz von Lindan wurde in den 80er Jahren stark eingeschränkt. Mittlerweile befinden sich keine zugelassenen Lindan-haltigen Holzschutzmittel mehr auf dem Markt. PCP und Lindan werden in der Umwelt nur sehr langsam abgebaut. 

Haupteinsatzgebiet waren vor allem diverse Holzschutzmittel, die in früheren Jahren in fast allen Bauteilen, u.a. Dachstühlen, Inneneinrichtungen usw. zum Einsatz kamen. Vor allem in Brandfällen ist durch die entstehenden Dioxine das Gefahrenpotenzial sehr hoch.

 

PCP ist ein starkes Zellgift, das über die Atmung sowie über die Haut und die Nahrung in den Körper gelangen kann Es lagert sich dabei im Fettgewebe an.  PCB ist krebserzeugend, neuro-, immun- und lebertoxisch, fruchtschädigend und erbgutverändernd. Lindan steht im Verdacht, krebserzeugend zu sein. Es ist ebenfalls neuro- und immuntoxisch. [Quelle: http://www.gesamtverband-schadstoff.de]